
Feueralarm in Ottweiler; 17 „vermisste“ Personen in drei Einrichtungen mit komplexen Gebäudestrukturen; was nach einem dramatischen Einsatz klingt, war eine groß angelegte Feuerwehrübung der Feuerwehr Ottweiler und der Feuerwehr Schiffweiler LBZ Nord.
Die Übung erforderte alles: die Drehleiter wurde in Stellung gebracht, um u.a. einen zusätzlichen Zugang über das oberste Geschoss zu ermöglichen. Das Hydrantenetz war zudem ausgefallen, also galt es eine Versorgung über das offene Gewässer herzustellen.
Die insgesamt 60 Feuerwehrfrauen und -männer zeigten, was im Ernstfall zählt: Menschenrettung an oberster Stelle!
In unserer „Kita Auenland“ wurden die Leitung und zwei Kinder vermisst, ein verwinkeltes Gebäude mit vielen Zimmern und zahlreichen Orten an denen die Kinder Schutz suchen könnten. Kein Problem für die Einsatzkräfte, alle wurden gefunden.
Im selben Gebäude befindet sich unsere Pflegeeinrichtung, das „Haus Nassau“. Mit vereinten Kräften wurden alle Personen aus dem Gemeinschaftsraum, dem Pflegebad und den Bewohnerzimmern sicher nach draußen gebracht.
Gegenüber in unserem alten Haus Bliesaue saßen Kollegen ganz oben im Archiv fest – sie konnten mit der Fluchthaube und der Trage aus dem verrauchten Gebäude gebracht werden.
Wir sagen: DANKE für den Einsatz!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen